Hier erhalten Sie einige Informationen zu unserem Anmelde-/Aufnahmeverfahren.
Wenn Sie Interesse haben, Ihr Kind bei uns anzumelden, sollten Sie Folgendes wissen:

1. Klasse

Rufen Sie ab 01. Juni des Vorjahres der Einschulung unter 030 8457 06 – 30 im Schulbüro an und bitten um die Zusendung des Aufnahmeantrages. Dieser Antrag sollte spätestens bis 31. Oktober bei uns eingegangen sein. Unser Aufnahmeverfahren beginnt jeweils Anfang Januar des Einschulungsjahres. Eine Einladung zum Aufnahmegespräch mit Ihnen und Ihrem Kind erhalten Sie 4-6 Wochen vorher.

Wenn wir alle angemeldeten Kinder angeschaut haben, dies ist meistens Mitte Februar der Fall, werden die Klassen zusammengestellt und Sie erfahren spätestens Ende Februar, ob wir Ihr Kind aufnehmen können.

Im Januar wird es ein Informationswochenende für „Neu-Eltern“ geben. Hier erhalten Sie Einblicke in die Grundlagen der Waldorfpädagogik, erfahren, wie unsere Schule organisiert ist und können vielleicht schon ein wenig Atmosphäre schnuppern.

Bitte beachten:
Seit dem Schuljahr 2023/24 bieten wir keine Schuleingangsstufe (Schulzwerge) mehr an.

Quereinstieg

Ein Wechsel von anderen Schulen in eine laufende Klasse ist grundsätzlich in jeder Altersstufe und auch während des Schuljahres möglich, ist jedoch abhängig von der jeweiligen Klassengröße und der aktuellen Klassensituation.

Auch hier möchten wir vorab Sie und vor allem Ihr Kind persönlich kennenlernen. Wenn eine Aufnahme möglich erscheint, folgt das sogenannte Hospitieren, d.h., Ihr Kind wird einige Tage bis max. zwei Wochen am Unterricht der in Frage kommenden Klasse teilnehmen, damit beide Seiten sehen können, ob es passt. Leider ist eine generelle Hospitation ohne absehbare Aufnahme nicht möglich.

Ich stehe Ihnen sehr gerne für ein Erstgespräch zur Verfügung. Sie erreichen mich von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr unter Tel.: 030 8457 06 – 30.

Unser Kontaktformular finden Sie hier.

Philine Sermez, Schulbüro

Abitur

Gerne beraten wir Sie zu Fragen um das Abitur an der Emil Molt Schule!
Wenn Sie – auch kurzfristig noch – Interesse an einem Schulplatz für die 13. Klasse haben, wenden Sie sich bitte an: abitur [at] emil-molt-schule.de

Möchten Sie unsere Schule besser kennenlernen, können Sie gerne zu öffentlichen Aufführungen bei uns vorbeischauen. Aktuelle Termine finden Sie hier.