Berichte vom Mittelstufenkonzept 2012 | 05.12.2012

© Christiaan Liedorp

© Christiaan Liedorp

Im Rahmen unserer Neukonzeption der Mittelstufe ist in diesem Jahr das Mittelstufenprojekt zum ersten Mal gestartet! Während 70 unserer Zirkuskinder auf Tournee waren, haben sich die Schüler der Klassen 5 – 8 versammelt, um an klassenübergreifenden Projekten zu arbeiten. Wir wollen damit nicht nur das selbstständige Arbeiten fördern, den Schülern neue Bereiche eröffnen, sondern auch den freundschaftlichen Kontakt der Mittelstufenschüler untereinander pflegen. Aus diesem Grund waren alle Kurse altersgemischt, was keine geringe Anforderung an die Projektleiter darstellte.

Der Tag begann 7.45 Uhr mit dem Morgenspruch und dem gemeinsamen Singen. Danach folgten die Kurse im Block 1. Hier war auch die Frühstücksgruppe tätig, die uns jeden Tag um 9.45 Uhr mit einem leckeren Imbiss erquickte. Ab 10.20 Uhr startete der Block 2, der bis 12.00 Uhr ging. Zum Abschluss der Projektwoche wurden die Ergebnisse präsentiert . Es gab eine kleine T-Shirt- Modenschau, die Drachenvögel flogen zur Trommelmusik, Hörspiele wurden zu Gehör gebracht, Haikus und Limericks vorgelesen, Eurythmie auf Spanisch vorgeführt, Märchen erzählt, eine Deutschlandkarte aus Pappmaché gezeigt. Die künstlerischen Arbeiten sind zum Teil im Foyer des Roten Hauses noch bis zu den Weihnachtsferien zu besichtigen. Die Arbeit hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und wir freuen uns schon auf die kommenden Projektwochen!

Projekt Märchenwerkstatt: Leiterin Frau Glòwszewska

Märchenwerkstatt © Christiaan Liedorp

Märchenwerkstatt © Christiaan Liedorp

Wir haben in der Märchenwerkstatt gearbeitet. Als erstes haben wir einen Spaziergang gemacht. Hier wurde uns das Märchen „Das blaue Licht“ erzählt. Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt mit jeweils vier Leuten. Das Märchen teilten wir auch in viert Teile. Jede Gruppe hat sich mit einem Teil des Märchens beschäftigt. Aus Kunstdrucken und Stoffen haben wir eine Collage gestaltet. Am Ende entstanden vier Bilder, die das ganze Märchen in Bildern wiedergaben. Insgesamt hat es Spaß gemacht. Die Schüler der Märchenwerkstattgruppe

 

Projekt Deutschlandkarte: Leiter Herr Moritz Gemmrich

Projekt Deutschlandkarte © Christiaan Liedorp

Projekt Deutschlandkarte © Christiaan Liedorp

Wir waren 16 Kinder aus verschiedenen Klassen und haben zusammen ein Modell aus Holz, Pappe, Kleber und Pappmaché zusammen gebaut. Unser Ziel war, ein Deutschlandrelief zu gestalten. Gemeinsam malten wir die Höhenlinien auf unser Modell. Dann klebten wir Pappe auf Pappe und haben Pappmaché drüber geklebt und es bunt angemalt. Es war erst sehr chaotisch, aber dann wurde es immer ruhiger. Wir waren auf zwei Tische aufgeteilt und haben Flüsse, Meere, Berge und Seen aufgezeichnet.

Es war eine sehr schöne Projektwoche. Leonie, Hannah, Karola aus der 5. Klasse

Projekt Drachenvögel

Projekt Drachenvögel © Christiaan Liedorp

Projekt Drachenvögel © Christiaan Liedorp

In unserer Projektgruppe waren 14 Schüler. Wir haben zuerst den Umriss des Vogelkörpers gezeichnet und auf farbigen Karton übertragen. Danach haben wir die Augen und den Schnabel aufgeklebt. Die Flügel wurden an dünne Bambusstäbe geklebt. Für die Bemalung der Flügel haben wir erst mit einem Aquarell geübt und dann die Seide bemalt. Jeder konnte sich die Farben für seinen Vogel selbst aussuchen. Am Schluss wurden die Flügel am Vogel befestigt und das Ganze an einem langen Bambusstab aufgehängt. Zur Musik der Trommelgruppe ließen wir die Vögel über den Köpfen der Zuschauer fliegen, das passte gut zusammen. Die Schüler der Drachenvögelgruppe

Projekt Drachenvögel © Christiaan Liedorp

Projekt Drachenvögel © Christiaan Liedorp

Projekt Drachenvögel © Christiaan Liedorp

Projekt Drachenvögel © Christiaan Liedorp

Projekt Drachenvögel © Christiaan Liedorp

Projekt Drachenvögel © Christiaan Liedorp

Projekt Frühstücksgruppe: Leiterinnen Frau Hoffmann, Frau Möser, Frau Weber- Rathmann

In unserer Frühstücksgruppe waren 19 Schüler. Wir haben für jeden ein Brötchen gebacken und verschiedene vegetarische Aufstriche selbst zu bereitet – manche salzig, manche süß. Am besten hat uns das Waffeln- Backen gefallen! Leider gab es pro Person nur eine Waffel. Die selbst gemachten Aufstriche fanden wir nicht so gut.Die Schüler der Frühstücksgruppe

Projekt Grußkarten: Leiterin Frau Husemann

Projekt Grußkarten © Christiaan Liedorp

Projekt Grußkarten © Christiaan Liedorp

Projekt Schreibwerkstatt: Leiter Herr Liedorp

Projekt Schreibwerkstatt © Christiaan Liedorp

Projekt Schreibwerkstatt © Christiaan Liedorp

Wir begannen mit einer einfachen Gedichtform – dem Elfchen, dass aus 11 Worten besteht – daher der Name. Wir beschäftigten uns weiterhin mit verschiedenen Gedichtformen wie dem Haiku und dem Limerick . Das Haiku ist ein traditionelles japanisch es Gedicht und es besteht aus drei Zeilen: In der ersten 5 Silben, in der zweiten 7 Silben und in der dritten wieder 5 Silben. Der Limerick besteht aus 5 Zeilen: Die ersten beiden reimen sich auf die fünfte, die dritte reimt sich auf die vierte Zeile. Wir beschäftigten uns auch mit der deutschen Sprache und erfanden jeder für sich eine eigene Schrift. Die Schüler aus der Schreibwerkstatt

Projekt Holzarbeiten: Leiter Frau Schmidt, Herr Werner

Projekt Holzarbeiten © Christiaan Liedorp

Projekt Holzarbeiten © Christiaan Liedorp

Wir haben aus Holzabfällen Modelle von Häusern und Landschaften gebaut. Manche haben ihre Modelle hinterher noch bemalt. „Mir hat das so gut gefallen, ich würde auch gern noch eine Woche weiter machen!“ (Benedict, 6. Klasse) „Ich fand es spannend, man konnte seine Kreativität raus lassen!“ (Hannah B., 5. Klasse)

 

Projekt T- Shirts: Leiterin Frau Weide

Projekt T- Shirts © Christiaan Liedorp

Projekt T- Shirts © Christiaan Liedorp

In der T- Shirt Gruppe waren wir bunt gemischt. Wir mussten eigene T- Shirts mitbringen, weitere Materialien wurden uns zur Verfügung gestellt. Wir hatten eine freie Wahl der Gestaltung: Wir konnten die T-Shirts zerschneiden, raffen, ansprühen und anmalen. Am Ende haben wir unsere T- Shirts auf einer Modenschau präsentiert. Beim nächsten Mal wünschen wir uns einen Schneiderwerkstatt- Kurs. Die Schüler der T- Shirtgruppe

 

Projekt Spanische Eurythmie: Leiterin Frau Escobar

Projekt Spanische Eurythmie © Christiaan Liedorp

Projekt Spanische Eurythmie © Christiaan Liedorp

Wir haben uns ein bisschen mit der spanischen Sprache, uns selbst und natürlich der Eurythmie auseinandergesetzt. Wir haben ein spanisches Lied eingeübt und einen Streit zwischen einer Schnecke und einem Hahn dargestellt. Alles in allem war es eine gute Woche und ich glaube, dass wir alle etwas dazu gelernt haben. Lucia, 8. Klasse

Projekt Hörspiel: Leiter Herr Jungwirth

Projekt Hörspiel © Christiaan Liedorp

Projekt Hörspiel © Christiaan Liedorp

Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und 4 kurze Hörspiele produziert. Sie hießen „Ausbruch“, „Die Nacht im Baumhaus“ und „… criminale“. Wir haben dabei nicht nur die Rollen geübt und dann gesprochen, sondern auch die Geräusche produziert.Die Schüler der Hörspielgruppe

 

Projekt Trommeln: Leiterin Lee

Projekt Trommeln © Christiaan Liedorp

Projekt Trommeln © Christiaan Liedorp

In der Trommelgruppe waren 14 Schüler. Wir haben den 4/4 Takt und den ¾ Takt erarbeitet um ein Rhythmusgefühl zu entwickeln. Sobald wir hier sicher waren, konnten wir die verschiedenen Rhythmen kombinieren, im Kanon spielen und improvisieren. Das Improvisieren und Ausdenken von eigenen Rhythmen fanden viele am Besten. Manchmal entstand dabei ein unsichtbares Band zwischen den einzelnen Stimmen. Dass alles so gut geklappt hat und einfach war, lag daran, dass wir sehr diszipliniert waren und Frau Lee gut mit uns arbeiten konnte. Man könnte im nächsten Jahr für die Fortgeschrittenen schwerere Rhythmen unterrichten. Sie könnten den Schülern, die noch nicht so gut klarkommen, helfen. Die Schüler der Trommelgruppe