Segelprojekt Klasse 10

GISCHT IM GESICHT- KURS RICHTUNG ZUKUNFT!

Zwei Monate auf der ROALD AMUNDSEN

Zusammen mit dem gemeinnützigen LebenLernen auf Segelschiffen e.V. hat die Emil Molt Schule ein großes Projekt umgesetzt: Unsere 10. Klasse war im Herbst 2023 für acht Wochen auf großer Fahrt mit dem Zweimaster Roald Amundsen von der deutschen Ostseeküste bis zu den Kanarischen Inseln!

Durch dieses Pilotprojekt wurde ein neues, kompaktes Konzept des außerschulischen Lernens erprobt, bei dem sich wichtige Zukunfts-themen wie Umwelt- und Klimaschutz, naturwissenschaftlich-technisches Verständnis in Theorie und Praxis, aber auch der Europäische Gedanke in einzigartiger Weise verknüpfen ließen. Andererseits wurde durch dieses einmalige Erlebnis den Jugendlichen auch ein großer Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung und in der Ausbildung sozialer Fähigkeiten ermöglicht, was durch die Corona Zeit stark eingeschränkt wurde.

SchülerInnen der Klasse 10 und Betreuer an Bord der Roald Amundsen

Neben der großen Chance und den Möglichkeiten für die teilnehmende Klasse – soziales Lernen, Teambuilding, Erfahrung von Verantwortung – sehen wir auch als Schule ein großes Potential in diesem Projekt: als eine Möglichkeit Schule zukunftsfähig zu gestalten und neue Möglichkeiten von Schule zu eruieren.

Schule muss nicht ein abgeschlossener Raum in festen Formaten sein. Sie kann vielmehr ein beweglicher Organismus sein, der auf der Suche nach zeitgemäßer Beschulung auch den Mut hat, Neues auszuprobieren.

Interviews mit teilnehmenden Schüler:innen, Geschätsführung und Schulleitung zur Segelfahrt

Die Vorbereitung der Segelfahrt wurde von einem Team aus Eltern, Geschäftsführung, Pädagogen und SchülerInnen gemeinsam vorangebracht. Sponsoren mussten gefunden werden, hierzu wurde eine eigene Projektwebseite erstellt. Die Klasse entwickelte zudem eigene Initiativen, um finanzielle Mittel zu erwirtschaften, beispielsweise durch den Verkauf selbst hergestellter Produkte und durch Flohmärkte.

Momentan läuft noch die Auswertung der Fahrt mittels professioneller Umfragen in Schüler- und Elternschaft sowie im Kollegium der Klasse.