Kindergarten

Eine hell und freundlich modernisierte alte Villa in einem parkähnlichen Gelände gibt unserem Kindergarten ein Zuhause. An­grenzend liegt der Heinrich-Laehr-Park, der Raum für Entdeckungen im Wald ermöglicht. Mehrere Spielplätze sind wunderbar fußläufig zu erreichen. Die Emil Molt Schule ist ca. 500 m vom Kindergarten entfernt.

• Kleinkindgruppe (Wichtelgruppe) mit 11 Kindern im Alter von 1,5- 3 Jahren
  • Familiengruppe (Zwergengruppe) mit 16 Kindern im Alter von 2- 6 Jahren
  • Elementargruppe (Elfengruppe) mit 20 Kindern im Alter von 3- 6 Jahren.

Wir gehen davon aus, dass das Kind nicht als unbeschriebenes Blatt auf die Welt kommt, sondern eine ganz eigene Individualität mitbringt. Es ist unser Ziel, jedes Kind täglich in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und ihm eine entsprechende Begleitung oder Förde­rung zu ermöglichen. Dies erfordert von uns Erziehenden dem Kind warmes Interesse und Hingabe entgegenzubringen und ihm respektvoll und achtsam zu begegnen.

Dennoch stellt sich im pädagogischen Alltag immer wieder die Herausforderung, sowohl den Bedürfnissen des einzelnen Kindes, als auch dem Gruppengeschehen gerecht zu wer­den. Ein wichtiges Anliegen ist es uns auch, den geschlechtsspezifischen Eigenheiten von Jungen und Mädchen genügend Raum zu geben. In Teamsitzungen und Elterngesprächen schenken wir dem individuellen Entwicklungs­stand des Kindes besondere Aufmerksamkeit.

• Kleinkindgruppe (Wichtelgruppe) von 07:30 bis 14:30 Uhr
  • Familiengruppe (Zwergengruppe) von 07:30 bis 16:30 Uhr
  • Elementargruppe (Elfengruppe) von 07:30 bis 16:30 Uhr

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein großes Anliegen. Partnerschaftlich mit den Eltern können wir jedes Kind gezielt in seiner individuellen Entwicklung begleiten und fördern. Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen in der Erziehungspartnerschaft sind uns beiderseits wichtig. So kann das Kind in Bindung zu den ErzieherInnen treten. Durch einen guten kommunikativen Austausch ist das Kind stets im Blick, Veränderungen oder prägende Erfahrungen und Entwicklungsfelder können gut unterstützt werden.

Mehr lesen zur Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten, um ins gemeinsame Gespräch zu kommen. Es gibt einmal Jährlich ein Entwicklungsgespräch, den kurzen Austausch an der Tür aber auch Hausbesuche und Elternabende. Alle Eltern sind aufgerufen sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Aus jeder Gruppe werden zu Beginn des Kindergartenjahres zwei Elternvertreter:innen gewählt, die Fragen und Themen der Gruppeneltern bündeln. Etwa einmal im Jahr sind die Eltern dazu angehalten den Wäsche- und Blumendienst zu übernehmen, sowie im Dienste aller einen Teil des Kindergartens zu putzen. Es gibt einen Gartenkreis, einen Festekreis und einen Nähkreis, in welche sich die Eltern auf dem ersten Elternabend entsprechend ihrer Neigungen und Kompetenzen eintragen und so zum gemeinschaftlichen Gelingen des Kindergartens beitragen

Anmeldung:

Falls Sie für das laufende Schuljahr einen Kindergartenplatz suchen, nehmen wir gerne Anmeldungen für die Warteliste entgegen.

Für das kommende Schuljahr bitten wir Sie, uns den Anmeldebogen-Kindergarten ausgefüllt zuzusenden.

Büro des Kindergartens:  Regina Keim
Telefon: 030 24 35 86 – 67
Sprechzeiten:

• dienstags 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr  und
  • freitags     13.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

E-Mail: kindergarten [at] emil-molt-schule.de

Anschrift:  Emil Molt Kindergarten, Teltower Damm 191, 14167 Berlin

Anbindung BVG:
Bus X10 Haltestelle „Türksteinweg“ oder
Bus 285 Haltestelle „Am Birkenknick“.

Träger des Kindergartens ist der Verein KdFF e.V.