Schutzkonzept

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt ist im Umfeld Schule besonders wichtig. Daher haben alle Mitarbeitenden der Emil Molt Schule zusammen mit Eltern und Schüler:innen ein Schutzkonzept entwickelt und im Mai 2023 verbindlich beschlossen.

>>> Schutzkonzept lesen / download

Die Emil Molt Schule macht sich mit diesem Konzept verpflichtend für den Kinderschutz stark. Mit Augenmerk auf das Kindeswohl soll auch von Lehrkräften und Erzieherinnen im Sinne der Kinder und Jugendlichen ein Blick für außerschulische Fälle entwickelt werden. Alle zum Kollegium zählenden Personen verpflichten sich außerdem mittels eines Verhaltenskodex, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen am Standort Schule vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt zu schützen.

Besonders die Reflexion der Machtverhältnisse und der bewusste Umgang mit der eigenen Rolle seitens der Erwachsenen sind wichtig für die Gestaltung eines gewaltfreien und sicheren Raums für alle. Die Unterstützung durch Fortbildungen für Lehr – und Erziehungskräfte bei diesem Prozess ist maßgeblich für das Gelingen der Umsetzung des Konzepts. Im Bereich Prävention wird auch für die Schülerinnen der Rahmen für ein gewaltfreies und demokratisch handelndes Miteinander geschaffen.

Detaillierte Leitfäden, die die Schutzmaßnahmen konkretisieren werden aus dem Kollegium heraus entwickelt und nach und nach in das Konzept eingefügt.