Abitur

Abiturangebot für das Schuljahr 2023 / 2024

Im Schuljahr 2023/2024 bietet die Emil Molt Schule zum vierten Mal das Nichtschüler-Abitur in einer 13. Klasse an. In den vergangenen Jahren entsprach der Durchschnitt der Abiturergebnisse dem der Steglitz-Zehlendorfer Gymnasien.

In Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin findet das Abitur nach der „Prüfungsverordnung für das Nichtschülerabitur des Landes Berlin (PrüfVO – Nichtschülerabitur)“ statt. Dementsprechend werden die Schüler/innen der 13. Klasse in acht Fächern unterrichtet und dann auch geprüft:

• 2 schriftliche Leistungskurse (jeweils 6 Std. pro Woche)
  • 2 schriftliche Grundkurse (jeweils 4 Std. pro Woche)
  • 4 mündliche Grundkurse (jeweils 4 Std. pro Woche, davon 2 Anrechnungsfächer)

Liegen in allen acht Kursen die erforderlichen Leistungen vor, kann das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife, also das Abitur erteilt werden. Dieses Zeugnis ist gleichberechtigt mit allen anderen Abiturzeugnissen in Deutschland.

Wir bieten folgende Fächer an:

6 Leistungskurse:
Biologie, Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Kunst.

10 Grundkurse:
Biologie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Geographie, Kunst,
Mathematik, Musik, Politikwissenschaft.

In vielen Kursen bieten wir kleine Lerngruppen
mit einer intensiven pädagogischen Betreuung an.

Voraussetzung für die Zulassung zur 13. Klasse sind der Nachweis des MSA (Mittlerer Schulabschluss) und entsprechende Leistungen in der 12. Klasse.

Gerne beraten wir Sie zu Fragen um das Abitur an der Emil Molt Schule!
Wenn Sie – auch kurzfristig noch – Interesse an einem Schulplatz für die 13. Klasse haben, wenden Sie sich bitte an: abitur [at] emil-molt-schule.de