Klassenspiel der 12. „Romulus der Große“ von Friedrich Dürrenmatt

Die 12. Klasse lädt herzlich zu ihrem Klassenspiel ein und freut sich auf einen gut gefüllten Saal! Die Aufführungen finden statt am:

Donnerstag, den 09.02.2023, Freitag, den 10.02.2023, Samstag, den 11.02.2023 jeweils um 18.30 Uhr im großen Saal der Schule.

Worum geht es in dem Stück?

Wir schreiben das Jahr vierhundertsechsundsiebzig nach Christi Geburt. Vom Morgen des 15. bis zum Morgen des 16. Märzes befinden wir uns in der Villa des Kaisers in Campanien. Hühnerscharen bedecken den verwilderten Garten der Villa.

Der seine Hühner liebende Kaiser Romulus genießt seine freie Zeit. An zweiter Stelle steht das politische Geschehen, welches beim Morgenessen für gewöhnlich nicht relevant erscheint. Es sieht so aus, als hätte er jeglichen Überblick über die Politik Roms verloren.

Ein Bote überbringt weltumstürzende Nachrichten aus Pavia. Dass Romulus sein Morgenessen vorzieht, bringt bald ganz Rom ins Wanken.